Historie

Die damals so genannte Glaserei Kirchmann fand ihren Anfang am 01. März 1905 in Berlin. Sie wurde von Albert Kirchmann, geb. 21. Oktober 1878 in Berel, Kreis Wolfenbüttel, gegründet.

Sechs Jahre später, 1911, zog die Glaserei nach Breslau in Schlesien um. Zum Ende des zweiten Weltkrieges floh Albert Kirchmann jedoch aus Breslau und begann seinen Glaserbetrieb am 18. Juli 1945 in Tirschenreuth wieder aufzubauen.

Nach dem Tod von Albert Kirchmann am 21. August 1952 führte seine Ehefrau Hildegard Kirchmann das Geschäft weiter. Sie erwarb dabei 1956 das Haus in der Badstraße.

Kurz zuvor hatte ihr Sohn Wolfgang Kirchmann (geb. 28. Januar 1938 in Breslau) am 15. April 1952 eine Lehre bei der Firma Gleißner begonnen. Diese musste er dann aber vorzeitig abbrechen um zum 1. August seine Mutter im elterlichen Betrieb zu unterstützen. Er absolvierte zwei Jahre später die Gesellenprüfung (23. April 1954) und übernahm dann zum Jahresbeginn 1962 den elterlichen Glaserbetrieb. Seine Meisterprüfung legte er am 1. März des selben Jahres ab.

1965 erfolgte ein Neubau der Firma in der Sebastianstraße 21 wo sie bis heute, wenn auch unter anderer Adresse, zu Hause ist.

1969 begann Glasbau Kirchmann mit der Isolierglasfabrikation. An das Firmengebäude in der Sebastianstraße wurde 1985 eine Lagerhalle angebaut, die im Rahmen des 80-jährigen Firmenjubiläums eingeweiht wurde.

In der Zeit von 1962 bis 1989 bildete Wolfgang Kirchmann 6 Lehrlinge aus und hatte zwischen 2 und 5 Beschäftigte.

Privat hatte sich Herr Wolfgang Kirchmann über viele Jahre in der evangelischen Kirche engagiert und ging mit zunehmenden Alter und mehr Freizeit seiner Reiselust nach bevor er im Jahre 2014 verstarb.

Eines seiner Kinder, Albrecht Kirchmann, begann die Glaserlehre bei seinem Vater zum September 1975 und legte im Juli drei Jahre später seine Gesellenprüfung ab. Nach erfolgter Meisterprüfung am 2. August 1984 übernahm er zum Juli 1989 den Betrieb und führt ihn bis jetzt.

Ende 2000 begann ein An- und Umbau der Firmenhalle. Zwei Jahre später folgte noch der Umbau der Ausstellungs- und Büroräume, die schließlich 2005 fertig gestellt wurden.

So gehören von über 110 Jahren Glasbau Kirchmann die letzten 70 Jahre fest nach Tirschenreuth in der Oberpfalz.

Stand August 2016